Brand Trust


Vertrauen spielt nicht nur im Verhältnis zwischen privaten Personen, sondern auch zwischen Konsumenten und Unternehmen oder zwischen Geschäftspartnern eine bedeutende Rolle. Das gilt insbesondere auch in der Beziehung zu Marken. Welche kauft man, welche empfiehlt man? Eine Marke ist im besten Fall Freund und lebenslanger Begleiter. Allerdings kann Vertrauen auch missbraucht werden, wenn der gewährte Vertrauensvorschuss z. B. dadurch verspielt wird, dass eine Marke nicht hält, was sie verspricht.

 

Wo liegt die besondere Relevanz für Marken?

 

Vertrauen in eine Marke vermeidet Unsicherheit, auch und gerade Entscheidungsunsicherheit, z. B. in Kaufprozessen, im Umgang mit Online-Anwendungen, in der Wahl eines neuen Produktes eines Herstellers etc.. Vertrauen in eine Marke trägt zu einem positiven Grundgefühl bei und reduziert den negativen Einfluss von sozialem Stress, z. B. dem Stress „nichts falsches kaufen bzw. tun zu wollen“. 

Indem ein gutes Gefühl vermittelt wird oder negative Effekte z. B. durch Entscheidungsunsicherheit vermieden werden, schafft Marken-Vertrauen die Basis für stabile Kundenbeziehungen.

 

Kaufprozesse werden vereinfacht und optimiert – wenn - ja, wenn Vertrauen in eine Marke vorliegt.

  • Wie sieht es in Ihrem Markt mit dem allgemeinen und dem markenspezifischen Vertrauen aus?
  • Wer setzt die Benchmark und wo steht Ihre Marke?

Inquest hat hierfür einen kurzen Brand-Trust-Indikator entwickelt, der diese Fragen beantworten kann und damit eines ist: mehr als sein Geld wert, da er Mehrwert schafft.

 

Überzeugen Sie sich selbst und sprechen Sie uns an.